[Eisfair] syncthing auf eis?

hilix hilmar.boehm at web.de
Mo Jan 10 18:23:14 CET 2022

> Hallo Kay,

> Die Idee hatte ich auch schon, aber nach Studium der Doku denke ich, dass
> wirklich nur 127.0.0.1 und 0.0.0.0 erlaubt ist.

Hallo Kay,
hallo Marcus,

ich habe Kay's Vorschlag getestet, aber Marcus hat vermutlich recht.

Ich hatte auch meine Class-B Adressen (nicht öffentlicher Bereicht) mit /24er Maske in Verdacht.
Aber es geht offensichtlich nicht. :-(

Ich brauche einen permanenten lokalen/physischen Zugriff auf den Syncthing-"Server" nicht, weil ich eher selten einen
Syncthing-Fehler beheben muss. Und zum Einrichten eines neuen Syncthing-Clients kann ich schnell Moni./Tast./Maus anklemmen.
Ansonsten rennt der Rechner kopflos.

Btw.: Windows ist nach meinen Erfahrungen sehr strickt bei der Dateinamensgebung mit Sonderzeichen. Da muss ich manchmal
korrigieren.

Deswegen eine Firewall einzurichten, scheint mir etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
(Es sei denn, es gäbe noch eine andere einfache Möglichkeit? :) )

Vielen Dank für die Tipps und Grüße. / Hilmar.