[Eisfair] syncthing auf eis?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 11 07:07:35 CET 2022

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Weil es einfach die IP-Adresse angibt unter der die Konfiguration
> erreichbar sein soll.
>
> Hat der Eis die IP-Adresse 192.168.1.5 dann wäre:
>
>         <address>192.168.1.5:8384</address>
>
> eine funktionierende Einstellung.

Habe ich ehrlicherweise anders verstanden:

Wildcard and port (0.0.0.0:12345, [::]:12345, :12345)

These are equivalent and will result in Syncthing listening on all
interfaces via both IPv4 and IPv6.

syncthing hört in dieser Einstellung auf allen Interfaces, meint also somit
auch, dass es von überall erreichbar ist.

Bei diesem Ansatz wäre ja eine Einschränkung auch so nicht möglich, denn
dazu müsste die IP des Anfragenden einzugeben sein und nicht die "Freigabe"
loakler Interfaces.

> Das ist auch bei anderer Software meistens nicht anders gelöst, wenn man
> Zugriffsmöglichkeiten einschränken will oder muss, dann wird man
> passende Firewallregeln schreiben müssen.

owncloud prüft exakt, welche IPs zugreifen dürfen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]