[Eisfair] ssh-Paket 3.2.1

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 15 08:48:39 CET 2022

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> ich denke schon, dass ich das richtig verstanden habe. Der Schlüssel
> wurde auf dem (Linux-)PC erzeugt.

Mich hatte verwirrt, dass du von Putty sprachst.

Verwendest du putty auf dem Linux-PC? Das gibts doch nur für Win.

Hast du also den Key auf Linux-PC erzeugt (User X auf PC A) und verwendest
ihn nun auf PC B unter Win als User B.

Ein Key ist ein Ausweis des Users X auf Maschine Y, den du nun z. B. auf
Maschine B als User A verwendest.

Nicht im Sinne der reinen Lehre, wenn auch sicherheitstechnisch
unbedenklich, wenn du sowohl A als auch X bist.

Prinzipiell sollte man auf der Winkiste auch einen Key mittels Putty
erzeugen.

> Ja genau so hab ich getan. Aber man muss auch hinterher dem Programm,
> was die Verbindung vom PC zum Server herstellt (bei mir Putty, Du hast
> ja glaub ich da was anderes) bekanntmachen, ẃelcher Key verwendet werden
> soll.  Das ist ja "idealerweise" der, wozu die .pub-Datei gehört, welche
> man vorher auf dem Server eingestellt hat... ;-)

Wenn du Putty verwendest, musst du das so tun, da Putty einen eigenen
Key-Store" verwendet.

Nimmst du auf dem Linux-PC allerdings ssh auf der Konsole bedient sich das
automatisch der Keys in ~/.shh/

> Es ging genau nach dem SSH-Update nicht mehr und nach Deiner Hilfe gings
> dann wieder.

Kann ja gut sein, ein RSA von 2015 ging hier auch nicht mehr; die auch nicht
brandneuen RSA-Schlüssel auf meinen diversen eis-Kisten hingegen gingen
problemlos.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]