[Eisfair] [e1] eisfax v3.2.1 erkennt Modem nicht mehr

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Jan 20 08:50:27 CET 2022

Hallo Wolfgang

Am 19/01/2022 um 19.28 schrieb W. Loefstedt:

> ich habe gerade bemerkt, dass auf meinem E1 (base: 2.8.25, eiskernel:
> 5.10.90-eisfair-1-SMP) EisFax v3.2.1 nicht mehr funktioniert, da im
> setup die entsprechende Funktion deaktiviert ist.
>
> EISFAX_ANALOG_1_NAME       =  Elsa Microlink 56k pro
> EISFAX_ANALOG_1_ACTIVE     =  no
>
> Setzt man die Option auf "YES" kommen folgende Fehlermeldungen:
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]?
>   * Stopping EisFAX ...                                                 [
>   OK  ]
> Create analog file ...ttyS0
> /usr/sbin/faxaddmodem: line 123: -e: command not found
> [...]

tja, gucken wir mal was da schief laeuft ;-)

setze bitte in das Skript

  /usr/sbin/faxaddmodem

oben einen trace ein vor

SPOOL=/var/spool/hylafax

exec 2>/tmp/faxaddmodem-trace$$.log
set -x

und speicher die config nochmal, eigentlich sollten die Variablen
aufgeloest werden, warum das nun bei dir schief geht weiss ich so
auch nicht, vielleicht sind wir hinterher schlauer ;-)

Holger