[Eisfair] ssh-Paket 3.2.1

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Sa Jan 22 07:58:41 CET 2022

Guten Morgen,

Sorry, ich bin nicht früher zum Testen und Antworten gekommen.

> Unable to use key file "/home/stefanh/keys/id-root" (OpenSSH SSH-2
> private key (new format))
> Using username "root".
> root at www.fam-heidrich.net's password:

Also kurz zur Lösung: Meine Clients sind Ubuntu-Clients und dort ist,
weil ich das aus der Windows-Welt so gewohnt war, ein Putty installiert.
Puttygen gibt es auch, aber das ist in der Linux-Welt ein reines
Kommandozeilentool und für mich in der Kürze der zu testenden Zeit,
nicht sofort verständlich (das liegt auch an meinem Problem mit dem
schlechten Englisch).

Also habe ich die Privat-Keys auf einen Stick gepackt und auf einer
Windows-Mühle mit Puttygen in PPK-Format konvertiert und die zurück
gebracht und seit dem läuft auch der Zugriff mit Putty wieder.

Danke für die Hilfe, Holger, Ansgar, Marcus und Rolf.

Viele Grüße
Stefan