[Eisfair] bfb <> nextcloud - das funktioniert nicht mehr so richtig

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Sa Jan 22 19:59:44 CET 2022


Hallo zusammen,

habe weiter oben das Posting zum Thema schon verfolgt, aktuell stehe ich aber immer noch vor dem Problem: NC sorgt dafür, dass bfb die IP des Client sperrt. Das geht sehr schnell und auch auf allen mir bekannten Clients (Handy, Browser...)

bfb ist wie folgt konfiguriert:
BFB_MONITOR_WEBACCESS              =  yes
│ BFB_MONITOR_UNAUTHORIZED         =  no
│ BFB_APACHE_USE_404_IGNORE_LIST   =  yes
│ BFB_MONITOR_OWNCLOUD             =  no
│ BFB_MONITOR_NEXTCLOUD            =  yes

apache_log.ssl enthält zum Zeitpunkt des Blockierens mehrere Zeilen dieser Art:
87.169.230.88 - - [22/Jan/2022:19:30:38 +0100] "GET /nextcloud/ocs/v2.php/apps/text/workspace?path=%2FSignal+Iduna%2FRechnungen HTTP/1.1" 404 141 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux armv7l) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/86.0.4240.197 Safari/537.36" 988 941

Der Pfad ist eine Freigabe eines anderen Users in der gleichen NC-Instanz. Ich gehe mal davon aus, dass das somit ein (neues?) Problem der aktuelle NC-Version ist. Dennoch muss ich das Problem irgendwie lösen.

BFB_MONITOR_UNAUTHORIZED =  no (wie im anderen Posting beschrieben) wirkt hier nicht. Erst mit BFB_MONITOR_WEBACCESS = no kann der Apache wieder störungsfrei genutzt werden. Gibt's da eine Alternative?

Habe hier eine wunderbare Testumgebung um das Problem einzukreisen, kann entsprechend weitere Infos liefern.

Grüße

Rolf


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair