[Eisfair] Dovecot --> Thunderbird -> (virtuelle) Ordner

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 31 18:41:54 CET 2022

Hallo Jürgen,

> Ich kann im TB Account weder Ordner noch virtuelle Ordner im Account
> Ordner Baum erstellen, also in Unterordnern. Erst wenn ich in den
> erweiterten Einstellung der Servereinstellungen im TB das Häckchen unter
> "Server unterstützt Ordner die Unterordner und Mails enthalten" setze
> bekomme ich den Ordner Baum zu sehen wenn ich versuche einen neuen
> Ordner zu erstellen.
>
> Hacken raus bei "Server unterstützt Ordner die Unterordner und Mails
> enthalten" wäre ja eigentlich richtig.

Deine Annahmen ist leider nicht korrekt. Der alte Panda-IMAP-Dienst
erforderte das Setzen dieses Parameters, da er nur Ordner ODER
Postfächer unterstützte.
Der Dovecot-IMAP-Dienst unterstützt das gleichzeitige Anlegen von
Ordnern UND Postfächern, sodass Du diesen Parameter definitiv setzen musst.

In der Dokumentation wird u.a. unter "Verschiedenes > IMAP-Ordner und
Verzeichnisse" auf diesen Unterschied hingewiesen ;-)

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org