[Eisfair] Mail "richtig" konfigurieren?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Jul 21 14:10:58 CEST 2022

Hallo

Bisher habe ich den Mailserver auf dem Eisfair eigentlich nur für
internes benutzt und als Speicher wenn mir beim direkt mit MUA
abgefragten Konten der Platz ausging.

Jetzt möchte ich den gern mal richtig konfigurieren aber welche optionen
ich da für was setzen oder nicht setzen müsste bin ich unsicher.

Z.b. Relaying. Relay to domains habe ich auf meine intern genutzte
domain gesetzt und relay from host auf localhost und mein LAN-Segment.

Wenn ich da jetzt meine Externen Konten per fetchmail hole, muß ich doch
auch deren domain bei relay to domains hinzu fügen oder?

Konkret sollen MUAs im LAN mail für domainX an den EIS senden. Und der
soll sie dann an den Smarthost senden. Dabei geht aber nicht One for all
weil es mehrere Konten in der DomainX gibt die alle eigenen User/PW
haben. Und es sollen natürlich die externen Konton unter domainX per
Fetchmail auf den Eisfair geholt werden.

Das führt zum nächsten Punkt. Wenn mein Mailkonto extern kay at domainX
lautet dann kann ich auf dem Eis doch kein kay at domainX konto einrichten
weil ausgehende mails dann vermutlich im Kreis laufen würden.

Also z.b. lokal km at domainX anlegen oder? Und Fetchmail holt dann von
kay at domainX und liefert es an km at localhost. Als outgoing adress muß dann
von km at localhost an kay at domainX umgesetzt werden.

Oder kann man lokal auch km at domainX verwenden? Bisher nutze ich da eher
das schema km at xyz.domainX aber das gefällt mir wegen länge und der
subdomain drin auch nicht. Außerdem mischen sich dann ggf. teils interne
und extern empfangene Mails in einem user/mail-konto.

Andererseits böte 2 Domains (1 intern, 1 Externe) doch auch die
unterscheidung zwischen lokalen ("lanuser"@xyz.domainX) und den echten
Mailkonten (@domainX) an oder?

Das ist jetzt nur mal für den Anfang was mir beim Rein schauen in die
Mail-Doku als erstes Kardinal-Problem auffiel. Ich denke wenn ich da
erst mal ein Konzept hab das ich verstehe wird der rest leichter.

Bye/
   /Kay