[Eisfair] Mail "richtig" konfigurieren?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 21 17:56:51 CEST 2022

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Der Versand von E-Mail wird einzig über die SMTP_SMARTHOST_x-Parameter
> konfiguriert. Dabei ist es erforderlich einen Eintrag
> SMTP_SMARTHOST_1_ADDR='*' zu konfigurieren um alle E-Mail zu verarbeiten
> für die kein dedizierter Smarthost konfiguriert wurde

Zwei Fragen und Anmerkungen dazu:

Müssten der *-Smarthost nicht am Ende stehen, oder werden die Smarthosts
nicht von oben nach unten auf Treffer abgearbeitet, da würde * ja immer als
Erstes greifen.

Ich habe nie einen solchen definiert, ich wüsste ja auch nicht, an welchen
externen Smarthost ich das weiterleiten sollte. Welcher Provider nimmt denn
noch Mails mit "falscher/fremder" Absenderadresse an?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]