[Eisfair] monit fuer eisx64

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Jun 6 23:01:00 CEST 2022

Hallo @all,

bin mir nicht sicher, ob es ein monit fuer eis1 in uralten Zeiten gab.
Und sicherlich gbt es es auch das Monitoring-Paket. Sollte jemand
Interesse haben an monit V5.32.00 (nicht m/monit), so ist es fertig
kompiliert und mit allen erforderlichen Dateien hier:

<https://mega.nz/file/UptjnBrS#rqV_VcqGgBuZNO3NZafN-HXRYIMG5-22RHUFcGYNrzQ>

md5sum	9f61003841c867be780af0ffe2610c8c
monit.5.32.00.eisx64_9f61003841c867be780af0ffe2610c8c.tar.gz

Wer meiner bin nicht traut, holt sich die sourcen hier:
<https://mmonit.com/monit/dist/monit-5.32.0.tar.gz>
Mit den anderen Dateien aus der tar.gz sollte es dann auch funken.
(FYI: Die bin wird bei make install unter /usr/local/bin geparkt, ich
habe sie in den Skripten mit /usr/bin eingestellt).

Kompiliert wurde mit:
./configure --sysconfdir=/etc --includedir=/usr/include
--libdir=/usr/lib64 --enable-optimized

Es ist __kein__ originaeres eis-Paket, moechte auch hier nochmals
betonen, dass ich hier nicht mit den Anspruch auf einen eis-Paket poste.
Bei mir funkt monit, so wie es.

Man kann einiges damit machen; ueberwachen, wenn best. Konditionen nicht
OK sind, auch Aktionen anstossen, dieser per Mail versenden.

Wenn ihr die gepackte Datei, den Inhalt ueber die Maschine verteilt,
dann monit startet, sollte nach wenigen Sekunden [IP-eis]:2812 der
Status der ueberwachten Einheiten zu sehen sein.
Diese Einstellungen sind bei mir alle gruen, was nicht bei Euch passt,
nicht vorhanden ist, bitte DEL aus der Config /etc/monitrc.

In der o.a. Datei /etc/monitrc sind folgende Kopfbereiche anzupassen:

set mailserver LOCALHOST port 465
username "BENUTZERNAME"
password "PASSWORT"
set mail-format {
    from:    Monit <ACCOUNT at DOMAIN>
set alert ACCOUNT at DOMAIN
set httpd port 2812 and
#SSL ENABLE
#      PEMFILE  /var/certs/monit.pem
        allow admin:PASSWORT

Mit SSL ist
	auto -sslv2 -sslv3 -tlsv1 -tlsv11 -tlsv12 -tlsv13
gemeint.

Bei einigen Instanzen ist 192.168.XXX.YY anzupassen.

/etc/monitrc.5.32.00.ORG
ist eine originale conf-Datei aus dem Kompilat, da ist mehr drin, was geht.

Als Info:
<https://mmonit.com/monit/>
Hier gibt es Beispiele, was man alles damit konfigurieren kann.

Ich habe fuer den akt. Server drei Skripte (sind in der Datei)
zusammengetackert.

/usr/local/bin/monit_cpu_temp.sh
/usr/local/bin/monit_HUA_health.sh
/usr/local/bin/monit_HUA_Temp.sh

Unter /usr/bin gibt es zwei monit-bins, eine ist stripped.

Vllt. koennt ihr es produktiv einsetzen(?).
Viel Erfolg.

Gruss
Oezbilen