[Eisfair] HDD Temperatur auslesen (was: monit fuer eisx64)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 9 15:26:16 CEST 2022

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> aus einem meiner Skripte mal eben gesucht (USB-HDD am Raspi):
>
>         if [ "$(/sbin/hdparm -C /dev/sda|/bin/grep -c 'active')" = "1" ]
>           then # sie dreht sich

Klar, nur stellt sich die Frage, ob allein der Aufruf der Funktion dafür
sorgt, dass eine bis dahin schlafende Platte geweckt wird - und dann dreht
sie sich. :-))

Ich meine gelesen zu haben, dass man durch Abfragen einer Platte diese
weckt, was man ja dann doch nicht wollte, oder zyklisches Abfragen von
Werten einen Schlafmodus verhindert.

Habe obigen Befehl mal auf die externe USB-Platte an meinem Schulserver
losgelassen.

Ich habe den Eindruck, die ist dadurch auch aufgeweckt worden.

Üblicherweise dauert es eine Weile, wenn ich diese nach längerer Zeit
mounte.

Nach dem hdparm-Befehl konnte ich sie in Bruchteilen einer Sekunde mounten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]