[Eisfair] restic fuer eisx64 - Sicherungprg.

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
So Jun 12 03:53:24 CEST 2022

Hallo @all,

einiges ueber restic gelesen, hoerte sich sehr interessant an.  Hier

<https://media.ccc.de/v/c4.openchaos.2016.01.restic#t=1847>

ist ein Video eines Vortrages v. Prg., der alle diese Fragen, die man so
adhoc jetzt hat gut beantwortet. Sehr ueberzeugend.

Ich habe das auf eisx64 kompiliert, eine bin, mit paar Dateien. Im
tar.gz sind alle notwendigen Dateien unter /usr. restic (go prg an
sich?) ist statisch kompiliert, ist nur eine bin mit paar man-Dateien, s.u.

Hier liegt das Teil fuer eisx64:
<https://mega.nz/file/5x8WQQgR#q5ovDR9m2s3yHEb7jBgkrLHTnbQ5UOgIj_CNJSXJzrY>

<https://github.com/restic/restic>

Doku:
<https://restic.readthedocs.io/en/latest/index.html>

Ist mit
	go version go1.18.3 linux/amd64
kompiliert.

Alles unter /usr ueber die Maschine verteilen, cest ca.

Die Dateien

	restic_fish-completion
	restic_zsh-completion
	treeALL.log

	treeDIR.log
	=>

.
├── restic_v0.13.0-186-g1dd4b9b6
│   ├── restic_fish-completion
│   ├── restic_zsh-completion
│   └── usr
│       ├── bin
│       │   └── restic
│       └── share
│           ├── bash-completion
│           │   └── completions
│           │       └── restic
│           └── man
│               └── man1
│                   ├── ansi_term_codes.txt
│                   ├── restic-backup.1
│                   ├── restic-cache.1
│                   ├── restic-cat.1
│                   ├── restic-check.1
│                   ├── restic-copy.1
│                   ├── restic-diff.1
│                   ├── restic-dump.1
│                   ├── restic-find.1
│                   ├── restic-forget.1
│                   ├── restic-generate.1
│                   ├── restic-init.1
│                   ├── restic-key.1
│                   ├── restic-list.1
│                   ├── restic-ls.1
│                   ├── restic-migrate.1
│                   ├── restic-mount.1
│                   ├── restic-prune.1
│                   ├── restic-rebuild-index.1
│                   ├── restic-recover.1
│                   ├── restic-restore.1
│                   ├── restic-self-update.1
│                   ├── restic-snapshots.1
│                   ├── restic-stats.1
│                   ├── restic-tag.1
│                   ├── restic-unlock.1
│                   ├── restic-version.1
│                   └── restic.1
├── treeALL.log
└── treeDIR.log

8 directories, 34 files

sind Zusaetze, die bash-completion ist inkludiert.

	restic init -r /pfad_repo
... verlangt 2x ein pw, den Hinweis bachten und ernst nehmen. :-)
Sicherung:
	restic -r /pfad_repo --verbose backup /was
->
eine snapshot ID wird asugegeben:
	snapshot 53d852dc saved,
muss man sich nicht merken, weil:
	restic snapshots -r /home/backup/restic
diese ID auch wieder listet.

	restic -r /pfad_repo restore [ID] --target /wohin
kommt alles auch ratz-fatz rueck.
Immer, wenn man ein pw eingeben muss, hat man die richtige Syntax
eingegeben. :-)

Mit
	export RESTIC_PASSWORD="[pw]"
kann man restic auch in Skripten einsetzen. Wenn die Datendeduplikation
funkt, gehe ich mal davon aus, waere das gut. Bei rsync ist mir das bei
kvm-Images nie gelungen.
Wenn man noch diese repos auf Band zeiht, braucht man nicht mal die
HW-Verschluesselung des Bandgeraetes.

Viel Erfolg.

Gruss
Oez.