[Eisfair] extlinux / LVM

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Jun 17 16:44:18 CEST 2022

Hallo Holger,

> ehmm, dass hat mit extlinux nichts zu tun, du must LVM richtig  > einrichten. Den Rest steuert dracut dann ueber die initrd bei.
ehmm .. :-)

das hat schon was mit extlinux zu tun. LVM ist nicht das Problem, es ist
die Syntax, die korrekt an die Initrd zu uebergeben ist. Klar die initrd
wohnt auf der /boot, mit extlinux. Also ist es erstmal nicht das
Problem, dass ueberhaupt die initrd gefunden wird. Dies nicht.
	Doch, nachdem die initrd angezogen ist, kriegt sie gesagt, wo ist die
Landungszone fuer das andere Zeug ist, auch, wenn dracut die fstab, die
Bezuege in die initrd integriert haben sollte, so doch muss in der
extlinux.conf eine _richtige_ Syntax stehen, statt der UUID des
regualeren roots /. Die ist bei LVM-boot etwas :-) verschachtelter.
Sonst macht doch die Angabe eines /dev/sdX und/oder der UUID keinen Sinn
in der extlinux.conf.
	Nicht nur das, steht da was falsches, Dreher in der UUiD kann das
System nicht booten, obwohl die initrd  - auch in diesem Beispiel - der
extlinux vor den Fuessen liegt, undzwar auf der selben Part [nicht lvm].
	Und genau da muss eine LVM-Syntax rein (statt einer UUID, die LVM
Syntax). Dafuer fand ich aber bisher keine Beispiele. Sicher, ich
koennte grubs Syntax testen, ob damit extlinux klar kommt. Wenn ich es
besser weiss, melde ich dies hier rueck.

Gruss
Derya