[Eisfair] dracut / lvm/2 - vgchange -ay fehlt in der initrd

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Jun 27 23:04:19 CEST 2022

... der initrd (nicht dem Kernel) fehlt an einem fruehen Punkt ein

	vgchange -ay
		(setzt alle lvms aktiv).

Solange es nicht sehr frueh ist, laesst sich das /home ueber/auf lvm
*nicht* einbinden. Die Aktivierung der Lvms (suchen/finden/aktiv setzen)
dauert, das ist bekannt. Deswegen ist an der cmd fuer den Kernel auch ein

	rootdelay=5

Ohne diese leichte Verzoegerung kommt es zu einem Drop auf die shell,
wenn trotz der erfolgreichen Aktivierung aus dem Kernel (als
Uebergabeparameter) die initrd ohne Pause durchzieht, so aber auch die
notwendigen LVMs noch nicht da sind.

Insofern empfiehlt sich diesen Parameter *immer* mitzugeben, sofern man
von lvm booten will. Sofern extlinux dies kann, wie ich in einem anderen
Posting angefragt habe; mir selbst ist die Syntax fuer Grub bekannt,
aber nicht fuer extlinux. to be done.

Ich denke, dracut hat, schafft dafuer irgendwelche Skripte(?) in die
initrd, die wahrscheinlich wenn lvms gefunden werden auch diese aktiv
setzen und nicht stupide ein vgchange -ay aus der initrd abgesetzt wird.

Gruss
Derya