[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Jun 28 19:17:00 CEST 2022

Hallo Holger, hallo Marcus

> hast du mal porbiert den mbr von Hand draufzuklopfen
> wie, steht auch im EXTlinux Wicki und in der Antwort von Gerd

ja, das habe ich als erstes gemacht (mit dd)
leider dasselbe Ergebnis :-(

Als der MBR noch leer war, meldete das BIOS: "mbr not found".

Nachdem ich mit dd den MBR geschrieben hatte, kam: "no operation system"
(das ist die im extlinux-MBR eingebaute Fehlermeldung, steht auch so im
Wiki).

Wie Marcus auch sagt ... das Problem ist eher der Bootsektor der
Partition ... nicht der MBR.

Ich hab jetzt mal mit der "SuperGrub2"-CD gebootet ... die kann den MBR
überspringen und Partitonen direkt booten (Chainload) ... und dabei
bekomme ich die Fehlermeldung:

error: invalid signature

Mache ich dasselbe mit der Originalplatte, dann bootet er normal ... ich
bekomme das extlinux-Bootmenü und es geht weiter.

DAS scheint mir das Problem zu sein ... aber welche Signatur ist hier
gemeint ???

Besteht da außerdem ein Zusammenhang, dass die neue boot/root-Partition
nicht mehr /dev/sda2 ist, sondern jetzt /dev/sda1 ?

Ist da vielleicht irgendwas (Signatur, UUIDs ...) in der initrd
festgebacken, was jetzt nicht mehr passt ?

Gruß Uwe

Die "Supergrub2-Disk" kann ich wärmstens empfehlen ... bei allen
"Transplantationen" von Betriebssystemen (Windowse, Linuxe ...) auf
andere Platten oder zurückgespielten Backups usw. kommt das Ding bei mir
zum Einsatz.

https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/