[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Jun 29 15:16:25 CEST 2022

> Naja, es steht aber da
> /boot/usb-drive

Das ist (immernoch) das Dummy-File, welches man mal brauchte, damit der
USB-Treiber in die initrd geschrieben wurde.
Schon vergessen :-) ?

> hat allerdings in Zeiten von udev keine Bewanndnis mehr

Ja, ist halt immernoch vorhanden, man weiß ja nie ;-)

> ob jetzt ext3 oder ext4 hat damit ueberhuapt nichts zu tun
Mißverständnis.
Ich meinte, dass evtl. von Acronis erzeugte ext3-Partitionen die
korrekte Signatur bekommen (wie auf den alten Datenträger), von Acronis
erzeugte ext4-Partitionen jedoch fälschlicherweise die NTFS-Signatur
tragen (wie in meinem Fall mit dem neuen Datenträger offenbar passiert ist).

Ich habe schon 'zigmal Umzüge (debian, eis etc.) mit Acronis vorbereitet
... aber diese aktuelle Geschichte ist mit noch nie vorgekommen,
vielleicht, weil ich bislang immer ext3 angelegt habe oder lilo bzw.
grub2 dieser Fehler offenbar "egal" ist und erst jetzt unter extlinux
zum Vorschein kam.

Gruß Uwe