[Eisfair] SMART (smartcl 7.2 20201290 r5155)

Nils Lange nils at killa.eisfair.net
Sa Mär 5 01:06:14 CET 2022

Hallo zusammen,

es mag sein, dass die SMART-Werte anders zu interpretieren sind, da es
sich um eine Seagate Desktop SSHD handelt, 2TB mit 16GB Flash.

Mir ist beim Betrieb aufgefallen, dass manchmal Mails nicht mehr im
Ordner "Sent" abgelegt werden konnten. Hatte aber nie Probleme beim
Lesen von Daten festgestellt.

Um das zu beobachten, habe ich das Ding die letzten Wochen weiterlaufen
lassen, jedoch tägliche Datensicherungen gemacht. Lief bis heute Abend.

Habe jetzt die Platte getauscht. Beim kopieren auf die neue hat sie zu
keiner Zeit langsam gelesen, wie das bei defekten Platten durchaus
vorkommt (Sektoren x mal lesen).

Vielleicht geht sie noch, vielleicht auch nicht. Werde bei Gelegenheit
mal ein Tool von Seagate bemühen, um den Status genau zu bestimmen.

Werde für einen Server sicher auch nicht nochmal eine energiesparende
Desktop-HDD nutzen.

Danke für eure Hilfe und Gruß, Nils