[Eisfair] eisfair-64, Dokuwiki Installation beanstandet: PHP unterstützt SSL nicht

Ralf Diehl ralf.r.diehl at web.de
Sa Mär 5 14:24:29 CET 2022

Hallo zusammen,

ich habe hier versucht auf folgender Basis ein Dokuwiki zu installieren

eisfair-base 3.2.2
eiskernel-virt 6.1.14

apache2 3.2.3
apache2-data 2.1.3
apache2-php7 3.2.0

certs 1.7.2
es gibt die funktionierende Zertifikate: ca.pem, apache.pem

Ich habe das derzeit aktuelle DokuWiki 2020-07-29 "Hogfather"
nach /var/www/htdocs/dokuwiki kopiert.
Die Installation mittels install.php lief dann problemlos und das Wiki
ist erreichbar. :-)

Wenn ich mich dort als Admin anmelde und mal nach Updates suche bekomme
ich aber diese Meldung: "Dein PHP scheint SSL nicht zu unterstützen."
Auch die info.php zeigt mir keine openssl Sektion/Details :-(

Ich steh jetzt dicht vor der Wand und sehe nicht wie ich da weiter
komme. Kann mir da bitte jemand den entscheidenden Tipp geben?

Gruß Ralf Diehl