[Eisfair] [eisfair1][dovecot] Thunderbird ruf kein neues Zertifikat ab

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 6 20:57:35 CET 2022

Hallo Gerd,

Gerd Walter wrote:

> gestern war mein altes Zertifikat abgelaufen und heute bekomme ich per
> Thunderbird kein Zertifikat angeboten beim Mailabruf.
> Beim letzten Zertifikatswechsel mit Panda zeigte mir Thunderbird noch
> den Dialog an.
> Problem habe ich mit Thunderbird unter Linux als auch unter Windows.
>
> Das Zertifikat für den Mailversand hat er abgerufen und ich konnte es
> bestätigen. (Server ist mit IP konfiguriert)

Nutze Thunderbird nicht selbst, aber habe einige PCs in der Schule die TB
nutzen.

Mir ist gerade nicht klar, was das für ein Zertifikatsdialog sein soll.

Wenn ein entfernter Server ein neues Zertifikat bekommt, passiet das für TB
doch transparent, weil der doch Serverzertifikate in der Regel garnicht
lokal vorhält, sondern das vom Server übermittelte Serverzetifikat nur
anhand der vorhandenen Rootzertifikate auf Gültigkeit prüft.

Wenn ein solcher Zertifikatsdialog regelmäßig erscheinen würde, hätte ich
garantiert schon Nachfragen in der Penne bekommen und da wird auch ein
Mailserver mit Letsencrypt-Zertifikat bemüht, der alle 2-3 Monate ein neues
Zertifikat erhält.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]