[Eisfair] clamav: Memoryhunger führt zu Auslastung von swap

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 7 08:50:00 CET 2022

Hallo,

Marcus Röckrath wrote:

> der immer schon vorhandene Speicherhunger von clamav führt auf meinem 2
> GB-RAM-System nun zur kompletten Auslastung des Swaps nach einem Tag
> Laufzeit.
>
> Auf mit deutlich mehr RAM ausgerüsteten System 4GB+ passiert das nicht.

Doch, auch bei meinem mit 8GB RAM ausgestatteten Server läuft der Swap voll.
Nach Stop von clamav, ist augenblicklich der Swap bis auf wenige MB wieder
frei und auch die normale RAM-Belegung viel geringer.

Bitte schaut mal nach z. B. mit top oder htop, ob ihr ähnliche Effekte habt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]