[Eisfair] clamav: Memoryhunger führt zu Auslatung von swap

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Mär 10 19:52:12 CET 2022

> Hallo,
>
> der immer schon vorhandene Speicherhunger von clamav führt auf meinem 2
> GB-RAM-System nun zur kompletten Auslastung des Swaps nach einem Tag
> Laufzeit.
>
> Auf mit deutlich mehr RAM ausgerüsteten System 4GB+ passiert das nicht.

Nach meiner Erfahrung sind 2 GB RAM für den Betrieb von ClamAV nicht
ausreichend - wenn dort noch anderes laufen soll - so kinkerlitzchen wie
mailserver u.a. Hat bei mir früher oft dazu geführt das der oom-reaper
alles mögliche raus kickte und das system quasi unbenutzbar wurde.

freshclam war auch oft ein Abschußkandidat was zu veralteten
Datendateien führte und das ganze damit ad-absurdum führte. Der braucht
beim update offenbar noch mehr RAM.

> Ich werden clamav deaktivieren,

Eben. Danach läuft dann auch wieder alles - außer ClamAV.

Bye/
    /Kay