[Eisfair] Nach Update kein Nextcloud-login - sodium 3.2.1 in Verdacht

Stefan Höhn st.hoehn69 at gmail.com
Fr Mär 11 18:48:50 CET 2022


Hallo,

seit dem letzten größeren Update am 6.3.22 komme ich nicht mehr an meine Nextcloud heran. Mein Passwort wird einfach nicht akzeptiert. Das System scheint aktuell, d.h. ein "eisman update && eisman upgrade" liefert nichts Neues aus.

Nach einigem Probieren sehe ich beim Ausführen von /var/install/config.d/nextcloud.sh
PHP7-WEB SODIUM module: enabled, but not loaded!
PHP pre-requisites not met, fix it and re-run configuration!

Okay, php7-sodium ist aber installiert und die richtigen links scheinen mir gesetzt:
eis # ls -l ./etc/php7/conf.d/sodium.ini
-rw-r--r-- 1 root root 22 Oct 25 23:00 ./etc/php7/conf.d/sodium.ini
eis # cat ./etc/php7/conf.d/sodium.ini
extension = sodium.so
eis # ls -l ./etc/php7/apache2/conf.d/sodium.ini
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Mar  9 20:19 ./etc/php7/apache2/conf.d/sodium.ini -> /etc/php7/conf.d/sodium.ini

Allerdings scheint mir das eine "veraltete" Version zu sein:
eis # ls -l /usr/lib/php7/extensions/sodium.so
-rw-r--r-- 1 root root 89248 Oct 25 23:00 /usr/lib/php7/extensions/sodium.so

... denn im Paketbrowser unter www.pack-eis.de sehe ich zwei Versionen mit der Release-Nummer 3.2.1:
- eine mit Release Datum: 2021-10-25 (für php7-common=3.2.0)
- eine mit Release Datum: 2022-03-06 (für php7-common=3.2.1)

Könnte es sein, dass hier die Paketabhängigkeiten durcheinander gekommen sind?

Bislang habe ich es noch nicht geschafft, die "alte 3.2.1" zu löschen und durch die "neue 3.2.1" zu ersetzen.
Auch nicht manuell durch Download und ersetzen der sodium.so.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße,
Stefan


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair