[Eisfair] inadyn Service stürzt ab

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 20 12:59:08 CET 2022

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Ja gut, das kann ja sein, nur darf dann nicht der Dienst aus Frust auf
> ewig seine Arbeit einstellen, sondern muß das in 5 Min nochmal versuchen.
> Das ist der eigentliche Fehler.

Das hat aber IMHO nichts mit dem eisfair-Paket zu tun, sondern wäre im
indyn-Client und damit bei

https://github.com/troglobit/inadyn

zu suchen.

Das eisfair-Paket trägt in /etc/inadyn.conf ein checkip-command ein, falls
die aktuelle IP von einer Fritz bezogen werden soll.

Ist kein solches Kommando spezifiziert, benutzt inadyn Server, die in der
inadyn-Source fest vordefiniert sind, vermutlich ist das
checkip.dyndns.org.

Nach Blick in die inadyn-Source wird wirklich zunächst obiger Server
befragt, dann im Fehlerfall als Fallback api.ipify.org.

Ist due Frage, ob es hier wirklich hängt oder beim Versuch die IP upzudaten.

IMHO wäre hier ein Bugbericht/Anfrage an die dyndns-Macher angebracht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]