[Eisfair] Welche Pakete brauchen Datenbanken? Und können das auch Extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 26 09:29:46 CET 2022

Hallo Peter,

Peter Bc3a4umer wrote:

> Kay fragte:
> Für die Verbindung zum DB-Host über TCP/IP werden die die Angaben
> IP-Adressen und Port des DB-Host
> einen User mit dem dem passenden Kennwort benötigt.

Die sehr allgemeine Anfrage von hat mich ja auch dazu bewogen, ganz am Ende
meiner Erstantwort danach zu fragen, was genau geplant ist.

Für mich klang es auch so, als ob eventuell auch gar keine DB auf diesem eis
selbst liegt, da er auch wegen mariadb-client-Paket fragte.

Wenn Kay seine Spezifikationen exakt offenlegt, können wir das gezielt
angehen.

> Im Datenbankserver ist hinterlegt von wo aus ein User zugreifen kann.
> z.B.:

Genau und wenn auf diesen eis dann doch selbst keine DBs liegen, geschieht
das auf dem rmote Server.

> Da ich kein DB-Admin bin ist das Eis unter meinen Füßen als dünn zu
> bezeichnen :(

Absoluter Fachmann bin ich auch nicht, aber habe in der Penne durchaus mit
lokalen und remote DBs zu tun und musste mich gerade mit einem Problem
beschäftigen, nachdem die Stadt den Zugangsrechner ausgetauscht hatte und
plötzlich der DB-Zugriff von außen pe VPN nicht mehr ging. Gund war wohl
fehlgeschlagenes Reverse-Lookup für die IPs des VPN-Gatewaynetzes.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]