[Eisfair] Welche Pakete brauchen Datenbanken? Und können das auch Extern?

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Sa Mär 26 10:25:24 CET 2022

> Hallo Peter

> du kannst jederzeit deine eigenen Einstellungen in der jeweiligen Struktur der db eintragen, dafuer ist die vorhanden. ;-)
>
> /etc/my10Xconf.d/

Mh das wird über den Eintrag !includedir /etc/my103.cnf.d in der /etc/mysql/my103.cnf gemacht.
Das ist schon mal schön :)

Wenn ich den Parameter von server-id von 1 auf 2 ändern möchte,
lege ich eine Datei unter /etc/my103.cnf.d mit den Namen irgendetwas.cnf an
und fülle sie mit:
   [mysqld]
   server-id = 2

den DB-Server restarten.
server-id = 1 wird dann mit server-id = 2 aus der /etc/my103.cnf.d/irgendetwas.cnf überschrieben ?

Mir fehlt da die Angaben:
- Wie muss die Datei unter /etc/my103.cnf.d/ benannt werden ?
- wie würde der Inhalt aus sehen müssen ?

> Holger

MfG
   Peter B.