[Eisfair] Welche Pakete brauchen Datenbanken? Und können das auch Extern?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 26 14:46:13 CET 2022

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Eben. Ich denke mariadb ist wie vieles ein Client-Server system. Und
> prinzipiell sollte es dann doch möglich sein das der mariadb-client mit
> dem Server spricht. Und eine Lokale anwendung die eine DB braucht macht
> das dann über den mariadb-client - zum mariadb-Server auf einem anderen
> Host. Oder???

Nein, eine Anwendung braucht keinen mariadb-Client. Den bräuchtest du, wenn
du auf dem eis in einer mysql-Konsole ein mariadb-System auf einem anderen
Remote-Server "beabeiten" willst.

ich glaube nicht, dass du da manuell mit SQL-Befehlen rumhantieren willst,
also brauchts den Clienten nicht.

> Ich hab da keine Spezifikation weil kein konkretes Projekt sondern nur
> die frage ob es überhaupt generell geht auf ein lokales Datenbanksystem
> komplett zu verzichten wenn ein EIS-Paket eine Datenbank erforderte.

Ja - wie ich schon schrieb, hast du auf einem Win-Desktop keine DB-System
aber anwendungen, die DB auf einem Server nutzen.

> Und das datenbank-client paket managed dann user u.s.w. zum Server und
> zur lokalen Anwendung hin?

Nein, das macht die jeweilige Anwendung.

Beispiel:

Auf dem eis (DB-Client) soll owncloud als Anwendung laufen, dessen mysql-DB
aber auf einem anderen System (DB-Server).

Der Admin auf DB-Server muss auf seinem System einen User samt Passwort für
owncloud mit vollen Rechten für die owncloud-DB einrichten, denn der ist
sozusagen der Admin der owncloud-DB.

Der Admin auf DB-Client bekommt nun diese Zugangsdaten und trägt diese und
die IP/Port des DB-Servers in die Konfiguration von owncloud ein.

Somit kann owncloud in voller Verantwortung diese DB "bearbeiten".

Die owncloud-User wiederum sind kein DB-User im eigentichen Sinne und werde
auch nicht vom mariadb-Server direkt verwaltet, sondern von owncloud
selber, der dafür eine Usertabelle in seiner DB vorhält und damit dann auch
sämtliche Zugriffsberechtigungen innerhalb der owncloud-DB regelt.

> Und ich bin absoluter Laie was DBMS angeht und darum fragte ich. Weil
> ich auch nicht raus kriegen konnte welche EIS-Pakete überhaupt
> $Datenbank nutzen wollen/können. Aber ich fände die Idee Sinnvoll nur
> einen Datenbank-Server für alles zu haben.

Es gibt druchaus Pakete die ein DB-System brauchen, aber das muss keineswegs
auf dem gleichen Server laufen.

Wenn das owncloud- oder ein anderes Anwendungspaket dennoch eine
Abhängigkeit zu mariadb haben sollte, dann aus dem Grunde, dass eisfair als
kleiner Solo-Heimserver gedacht ist, also nicht speziell den Anwendungsfall
berücksichtigt, dass für jeden Dienst eine eigene Kiste aufgestellt wird.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]