[Eisfair] Samba share, Zugriffsberechtigung über additional group funktioniert nicht

Alex Busam abusam at gmx.de
Mo Mär 28 09:58:56 CEST 2022

Hi ihr,

meine Berechtigungsvergabe möchte ich deutlich verschärfen. Dazu teste
ich gerade verschiedenes.
Mir ist es allerdings nicht möglich mit einem Benutzer auf eine share
zuzugreifen, der die Berechtigung über die additional group hat.
user test1: group buero, additional group leitung

share1 gehört user2:leitung, 770
-> Zugriff nicht möglich
Wenn ich nun den user1 in die group leitung ändere dann funktioniert der
Zugriff.

Wie kann ich samba konfigurieren, dass auch die additional groups
berücksichtigt werden? Oder ist das eventuell ein Rechteproblem auf dem
Filesystem?

Viele Grüße
Alex