[Eisfair] Samba share: Zugriffsberechtigung über additional group funktioniert nicht

Alex Busam abusam at gmx.de
Di Mär 29 13:37:13 CEST 2022

> Ich benutze das extensiv in der Schule und kann da keinerlei Problem
> feststellen.
>
> Bitte genau beschreiben, wie du in Samba diese Gruppe hinzugefügt hast;
> poste einfach den entsprechenden Ausschnitt aus /etc/smb.conf.
>
> Du musst leitung so hinzufügen:
>
> SAMBA_SHARE_x_User='..... +leitung'

Hi,

thanks!
Ich glaub ich bringe dann wohl paar Dinge durcheinander. Vielleicht
kannst Du mir mal kurz Dein Vorgehen beschreiben.
Wenn ich bei share1 bei _USER +leitung hinzufüge, dann kann ich
weiterhin per net use die share1 mit meinem user2 verbinden. Kann aber
dann nicht drauf zugreifen. Das root-Verzeichnis dieser share2 gehört
user1:users, 770.
Wenn ich nun bei user2 die group auf users ändere und die additional
group auf leitung (also die Standard-group und additional-group
tausche), dann geht es. Bisher war die share PUBLIC=yes. Und _USER=leer.
Gleiches Vergalten, wenn PUBLIC=no und _USERS=+leitung bekommt.
Wenn ich dann allerdings dem Verzeichnis eine 777 gebe, dann kann ich
zugreifen.

Ich kann für samba bestimmte systemuser freigeben. (über Add Samba user)
Und dachte bisher, dass die auf linuxebene definierte group und
additional group (neben dem eigentlichen user) die Berechtigung ergibt.

Wie sehen Deine Datei oder Ordnerberechtigungen aus?

Viele Grüße
Alex