[Eisfair] @mosquitto

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Mai 18 05:42:46 CEST 2022

Hallo @all,

das Paket mosquitto startet nicht, wenn man nicht manuell vorher unter
/run das Verzeichnis mosquitto mit entsprechenden Rechten anlegt. Das
kriegt man sicher mit einer Zeile im Startskript hin.

Weiterhin frage ich hier nach einem Hinweis, einer Hilfe, wie man SSL im
Paket funktional hinbekommt. Nehme ich gar die Dateien, die v.
certs-Paket angelegt worden sind, funkt es trotzdem *nicht* (in sich
sind diese Dateien ja OK). Ebenso auch die Dateien v. OpenVPN Paket
(zumindest, welches ist manuell installiert habe, openvpn bei mir funkt
OK, sprich die certs hier sind auch OK angelegt).

Es sollte auch nicht daran liegen, dass evtl. diese certs-Dateien schon
ca. zwei Jahre alt sind, die SSL Libs hingeggen ganz neu (mit  eisman
upgrade --exclude=eiskernel-virt,linux-firmware --unstable ist die Kiste
auf latest, greatest, fastest). Das Mail-Paket bockt hier nicht. Also
schliesse ich dieses Problem aus.

Der Fehler, wenn ssl eingeschaltet ist sieht so aus:

May 18 05:24:47 linuxsrv mosquitto[30606]: 1652844287: Client connection
from 127.0.0.1 failed: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong
version number.

Schalte ich das SSL aus, kommen publizierte Nachrichten bei abonnierten
Kanaelen auf der CLI an. Eine Idee, welche Dateien mosquitto unter SSL
sehen will?

Danke vorab.

Gruss
Oez.