[Eisfair] kleiner Test der GEO-Daten

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Mai 18 18:26:19 CEST 2022

Hallo,

ich bin aktuell ein wenig am spielen mit derzeit zwei Anbietern, die
GEO-Daten anhand der IP mit einer geradezu lächerlich einfachen API und
vor allem ohne Login, Konto oder sonst eine Anmeldung zur Verfügung stellen.

Beim Testen ist mir hin und wieder eine Differenz aufgefallen und ich
würde gern wissen, welcher der Anbieter denn genauer in seinen Daten
ist. Bei mir und bei Bekannten ist die Abweichung maximal im
Postleitzahlen-Bereich doch bei fremden IP kann man das schwer
validieren. Bei einem aktueller Fall einer von BFB geblockten IP zwar
eine Differenz zwischen Karlsruhe und Frankfurt am Main. Soweit ich
sehe, sind das schon mal ca. 140Km und verschiedene Bundesländer, was
mir etwas viel erscheint.

Ich habe mal schnell ein kleines php-Script zusammengeschossen, welches
die eigenen GEO-Daten der beiden Anbieter untereinander anzeigt und per
Formularfeld auch die GEO-Daten einer anderen IP anzeigen kann, wenn man
es möchte.

Wenn jemand mal testet möchte und mir meldet, wenn ein Anbieter deutlich
ungenau in seinen Daten ist, würde ich mich freuen.

Das ist die Adresse zum Script: https://schabau.eu/geo.php

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu