[Eisfair] kleiner Test der GEO-Daten

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Mai 18 21:06:51 CEST 2022

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Ich werde mit meiner IP immer in Drensteinfurt statt Senden verortet. Meine
> Penne in Haltern am See statt Coesfeld.

Habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut, wie groß ist den die Differenz,
könnte es die selbe Vermittlungsstelle sein? Ist es bei beiden Anbietern
identisch?
Es geht mir um einen Vergleich, wer genauer in seinen Daten ist.

> Woher soll ein Dienst denn überhaupt genau einen "Kunden" verorten? Ist das
> nicht eher der Standort des Providers?

Letztendlich geht es so exakt natürlich nicht. Bis zum DSLAM wird es
sicher nicht zurück gehen aber ich denke, bis zur nächsten
Vermittlungsstelle. Das machen ja alle GeoIP-Dienste nicht anders. Bis
zum einzelnen Gerät ginge dann ab IPv6, das will aber keiner (den ich
kenne).

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu