[Eisfair] Certs: "rehash: warning: skipping ....pem, it does not contain , exactly one certificate or CRL"

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mai 19 11:21:57 CEST 2022

Hallo Rolf,

> Bei "Update certs(crl hashes" erhalte ich derzeit eine Ausgabe, die mir
> bis jetzt noch nicht untergekommen ist:
>
>    Create/update certificate hashes
>
>     1 - certificate folder
>     2 - certificate revocation list folder
>     3 - certificate and revocation list folder
>
>    which hashes should be updated, (1-3) (q)uit [q]? 1
>
>    rehash: warning: skipping imapd.pem,it does not contain exactly one
>    certificate or CRL

an stelle des als obsolete eingestuften c_rehash-Skriptes wird
mittlerweile der "openssl rehash ..."-Befehl verwendet um die Hashes zu
aktualisieren.
Die genannte Zertifikatsdatei enthält, wie die Meldung besagt, mehr als
ein Zertifikat weswegen die entsprechende Meldung ausgegeben wird. Dies
kann passieren, wenn eine Datei z.B. zusätzlich ein Zwischenzertifikat
enthält und somit eine eindeutige Hash-Erzeugung nicht möglich ist.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org