[Eisfair] sshd_config

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Mai 19 23:15:10 CEST 2022

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb am 19.05.22 um 22:21:
> Hallo Olaf
>

> hmm, was hast du fuer Probleme, funktioniert dein System nicht?

Doch, aber Eisfair läuft bei mir eh nur noch in einer chroootumgebung,
da eigene Konfigänderungen nicht persistent sind und immer stumpf
überschrieben werden. Das kann man sich in einer Produktivumgebung
einfach nicht mehr leisten.
Du übernimmst fast alles von SuSe, warum wird dann deren confighandling
nicht übernommen? SuSe fragt, bei einer händischen Änderung der
configfiles, auch nach ob die Version des Paketbetreuers oder des Admins
übernommen werden soll.
SuSe ist schon voll ipv6 fähig. Wer heutzutage einen Glasfaseranschluss
zu Hause bekommt, bekommt nur noch ipv6 (ipv4 via CGN oder v4t6-tunnel).
Da hilft es nichts, wenn die eisfairserver nur per ipv4 erreichbar sind.
Ich hätte noch mehr, aber das spielt jetzt keine Rolle. Das wäre dann
"Thema verfehlt 6. Setzen!" :) (@Marcus/Uwe: Heißt das noch so?)

Gruß

Olaf

P.S. Danke für die Erläuterung in der PM. Hatte ich tätsächlich
überlesen und entschuldige mich hiermit dafür.

Gruß

Olaf

--
Paketserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt