[Eisfair] kleiner Test der GEO-Daten

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Mai 22 13:32:28 CEST 2022

> Hallo Detlef,

> Dann frage ich mich, warum ich je nach Dienst in Bielefeld, Hamm oder
> Drensteinfurt bin?

Das wollte ich eben gern ergründen.

Meine eigenen Daten waren bei allen Anbietern nahezu immer relativ genau.
Wie schon geschrieben, gab es nur Abweichungen im PLZ-Bereich innerhalb
der Stadtbezirke. Mal wurde ich in 03044, mal in 03046 verordnetet.
Beides ist aber recht genau denn richtig wäre 03055 und "meine"
Vermittlungsstelle liegt ca. 1 - 1,5km entfernt im PLZ-Bereich 03044.

Heute sind meine Werte jedoch vollends daneben und vor allem auch weit
gestreut. Die Angaben reichen von Darmstadt in Hessen über Hoyerswerda
in Sachsen bis zu Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.

Hoyerswerda wäre noch am nächsten und auch MaxMind, was ja für unser
GeoIP Paket benötigt wird, wie auch viele andere Anbieter verortet mich
heute in Hoyerswerda.

Das die Datenqualität also damit zusammenhängt, ob man die API mit oder
ohne Key nutzen kann, stelle ich mal ganz frech in Abrede. Alle von mir
bisher verglichenen Anbieter (mit oder ohne API-Key) sind mehr oder
weniger genau wie auch ungenau.
Auf meiner kleinen Testseite habe ich wie schon gesagt, nur Anbieter
ohne Anmeldezwang aufgeführt. (Wenn ich noch mehr finde, erweitere ich
auch nochmal.)

Lokalisation per IP ist generell nicht sonderlich genau, kann aber bis
hinunter zu Stadtbezirken funktionieren. Auf der anderen Seite gibt es
abweichen, dass gerade noch halbwegs das Land identifiziert wird.

Mich interessiert, wo diese teilweise enormen Abweichungen herkommen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"