[Eisfair] kleiner Test der GEO-Daten

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Mai 22 14:55:43 CEST 2022

Am 22.05.22 um 13:48 schrieb Detlef Paschke:

> Was mir aber bis jetzt aufgefallen ist. Insbesondere bei IPv6 Adressen
> kommt es komischerweise häufiger zu Abweichungen in der Verortung.

Das kann ich dir vermutlich  erklären, wenn du es hören willst.
Ich hab es dir in mehreren Posts dazu schon erwähnt. Du lokalisierst
nicht den Ort des Anschlusses sondern nur den Ort wo die WAN-IP dieses
Anschlusses vom Providernetz in das öffentliche Internet gelangt.

Das sind die ganzen Point of Presence, Access Konzentratoren oder andere
Gateways die eben Oft in Vermittulungen aber ebensogut auch in einem
Outdoor DSLAM oder je nach Dienst und Verbindungsart auch in einer ganz
anderen Region heraus kommen. Die sind allesamt historisch gewachsen,
ausgebaut, umgebaut, verlegt, verloren, wiedergefunden, in Torf
verschüttet (ähh Sorry, kleiner anfall von "42") und und die Locations
für die es am Ehesten Wichtig ist GeoLocations zu haben.

Schon damit die Techniker den Einsatzort finden, denke ich. Möglich das
der Provider in seiner Netz-Zentrale die Daten auf zur Kartendarstellung
ihrer Statusübersicht nutzen. Die werden ja netz-management betreiben
und können so einfacher erkennen welcher Techniker in der Nähe ist wenn
was Brummt.

Und ich denke deine Unterschiede in der Meßgenauigkeit liegt einfach
daran das du und andere wechselnde IPs verwenden die ggf. auch mal aus
einer anderen Vermittlung raus hüpfen. Schon bist du; nach den geodaten;
"umgezogen".

Kurz: Die Datenbasis mag gleich sein oder auch nicht, Die verortung der
jew. aktuellen IP ist es dann aber nicht mehr.

Bei mir war einer von dreien bei der IPv6 an dichtesten dran. Die IPv4
Verortung u.a. lag weit daneben.

Die Abweichungen sind also m.E. schlicht durch den Flickenteppich des
Breitbandausbaus und die variable Verkehrssteuerung der Provider in DE
zu erklären. Ich sehe nicht wie du das durch GeoDaten näher erklären
könntest. Dazu bräuchte man wohl einer Karte aller PoPs aller ISP in DE
und auch noch infos welche IP wann und wem zugeordnet war.

Sorry aber, willst du dir diesen Aufwand wirklich machen? Wenn es eine
Studie oder Wissenschaftliche Arbeit ist, okay. Aber als Hobby???

Case Closed?

Bye/
   /Kay