[Eisfair] Mail (exim) auf TLS einrichten

Martin Faderbauer martin at fmit.at
Sa Mai 28 15:58:30 CEST 2022

> Oder willst du die Mails nicht über einen Provider sondern direkt an den
> Zielserver ausliefern?
>
> Solange du keine eigene Domain samt fester IP besitzt, dürfte die direkte
> Einliferung gegenbenenfalls auch abgelehnt werden.

es ist eine eigene Domain mit Fixer Ip.

bis jetzt hat es ja auch funktioniert, nur werden die sicherheits-
Ansprüche immer weiter nach oben geschraubt

Zitat von CardComPxxx:

bei card xxxxx steht die Sicherheit der Daten unserer Kundinnen und
Kunden an oberster Stelle. Ein Teil der Datensicherheit betrifft dabei
die Transportverschlüsselung – kurz TLS – bei E-Mail-Versand. Für eine
sichere elektronische Kommunikation werden bei unseren Mailservern
ausschließlich die aktuellen TLS-Versionen eingesetzt. Daher können wir
mit 15.12.2021 das mittlerweile als unsicher geltende
Verschlüsselungsprotokoll TLS in den Versionen 1.0 und 1.1 nicht mehr
unterstützen.

Wir haben festgestellt, dass der von Ihnen verwendete Mailserver aktuell
leider nur die Transportverschlüsselung TLS 1.0 oder TLS 1.1 unterstützt
und deshalb werden wir Ihnen zum Schutz Ihrer Daten Ihre
Umsatznachrichten künftig wieder per Post übermitteln.

Zitat Ende

das selbe kommt auch von Versicherungen daher will ich komplett auf TLS
umstellen.

lg Martin