[Eisfair] Mail (exim) auf TLS einrichten

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Mai 28 17:16:05 CEST 2022

Hallo Martin,

> Ich sehe nicht, wie man in der Mailkonfiguration explizit eine TLS-Version
> vorschreiben könnte, allerdings sollte in der Aushandlung immer die
> bestmögliche zum Zuge kommen; wenn also die Gegenstelle TLS1 nicht mehr
> haben mag, sollte die auch nicht aushandelbar sein, unabhängig davon, ob
> der eisfair-exim diese nocht implementiert hat.
>
> Hast du mal mit dieser Konfigurationsvariable gespielt?
>
> SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS =
>
> Gib doch dort mal eine Zieldomain an und schaue, ob dann auch eine
> TLS-Verbindung ausgehandelt wird.

wenn der eigene über das Internet erreichbaren SMTP-Server generell TLS
anbieten soll, muss Du

a) ein offizielles eigenes TLS-Zertifikat für de E-Mail-Server
konfiguriert haben.
b) wie von Marcus angesprochen, den Parameter
SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS='*' setzen, damit die Verfügbarkeit von
TLS auch nach außen bekannt gegeben wird.

Exim selbst unterstützt problemlos auch TLSv1.3-Verbindungen, wie man
nach der Aktivierung der mainlog-Datei entnahmen kann:

2022-05-22 02:31:51 1nsZXe-0013Xt-7X <= ... H=smtp... [xxx.xxx.xxx.xxx]
   P=esmtps X=TLS1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384:256 ...
            ^^^^^^^^

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org