[Eisfair] [E64]: dehydrated: unauthorized

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mai 30 10:37:59 CEST 2022

Hallo Rolf,

> vorher habe ich noch manuell den Port 80 an der FB geöffnet, Ergebnis =
> "forbidden". Also ein Problem in der Apache-Umgebung. Kürzlich hatte ich
> die Nextcloud-Installation dahingehend angepasst, dass
> Sicherheitsmeldungen wie z.B. "Ihr Webserver ist nicht richtig
> konfiguriert um /.well-known/webfinger aufzulösen." ausbleiben. Dafür
> wurde in Document-Root eine .htaccess mit folgenden Inhalt abgelegt:
>
> <IfModule mod_rewrite.c>
>    RewriteEngine on
>    RewriteRule ^\.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav [R=301,L]
> [...]

mich wundert, dass Du dort manuell eine Datei angelegt hast, denn eine
.htaccess-Datei ist Bestandteil des Nextcloud-Paketes. In dieser Datei
sind nach meinem Verständnis auch die Rewrite-Regeln enthalten die die
.well-known-Umschreibungen betreffen. Die "acme-challenge"-Umschreibung
wird dort explizit ausgespart.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org