[Eisfair] mutt (neomutt) als Anregung fuer eis(x64)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 31 06:19:36 CEST 2022

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> habe __ich___ halt nie gefunden. Finde eine GUI etwas uebersichtlicher;
> persoenlicher Geschmack.

> Jede einzeln?
> Langt dafur die Lebenszeit? :-)

Was hat es mit dem Client zu tun, ob man jede einzeln oder nicht lesen will?

Natürlich ist mail sehr spartanisch, benutze es aber auch manchmal, wenn ich
die Systemmails mir auch an meinen persönlichen Account weiterleiten lasse
und die dann ganz normal im Mailclient, wie die an mich gerichteten Mails
bearbeite.

Per Filter landen die im Mailclient in einem speziellen Folde und kann die
da ganz bequem bearbeiten, ohne ein weiteres Programm bemühen zu müssen.

In der Penne benutze ich webmail, leider nicht mehr gepflegt; die
Alternative roundcube ist mir viel zu lahm.

Ein Mailindexer, wie ich inzwischen festgestellt habe.

> Neomutt ist etwas zickiger, weil man vieles ./configure mitgeben muss,
> wobei einiges wieder zu mutt reuckgeflossen ist. mutt ist sehr
> konsiliant, geht ohne Koppschmerzen durch.

Um das zu kompilieren, muss man schauen, ob ein eis schon alles an
Abhängigkeiten an Bord hat.

Ist neomutt bei dir so ohne weiteres durchgelaufen?

> s.o. Du hast Recht. _Meine_ _eigene_ Dummheit.

Ich meine, es gäbe auch ein Skript auf dem eis, um eine Datei zu versenden;
dessen Kommandozeile dürfte aber vergleichbar sein.

> Ich hatte das bisher
> nicht entdeckt, viel dazu gelesen, wohl an der falschen Stelle. dg.
> mutt hat IMHO trotzdem eine _absolute_ Daseinsberechtigung, zudem so
> einfach kompiliert.

mutt oder neomutt geht ohne Probleme durch?

Trau dich, mal selbst ein Paket beizusteuern. Bräuchte das eine
Konfiguration, oder ist das ein reines Binärpaket. Anleitung und Hilfe
bekommst du hier.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]