[Eisfair] Nextcloud: RewriteRule

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Mai 31 17:45:04 CEST 2022


Hallo Marcus,

Am 31.05.22 um 17:22 schrieb Marcus Röckrath:
> Hallo Rolf,
> 
> Rolf Bensch wrote:
> 
>> diese .htaccess liegt aber im nc-Verzeichnis. Mir fehlt hier der
>> Zusammenhang beim Aufruf von
>> http://www.my.domain/.well-known/acme-challenge/. Würde eine .htaccess
>> unterhalb von /nc denn überhaupt greifen? Ich denke nicht.
> 
> Ich musste mich zwecks Zugriffsbeschränkungen in der Penne mit
> htaccess-Dateinen auseinandersetzen.
> 
> Da sah es so aus, dass eine htaccess erst ab dem Punkt im Verzeichnisbaum
> gilt, an dem sie steht.

Das hätte ich auch so vermutet. Daher bei mir das große Fragezeichen, was ein Aufruf von http://www.my.domain/.well-known/acme-challenge/ mit einer .htaccess im Verzeichnis zu tun hat. Im Pfad ist keinerlei Verweis auf das nc-Verzeichnis enthalten. Meinem Verständnis nach dürfte die RewriteRule für acme in /nc/.htaccess niemals wirksam werden. Was übersehe ich hier?

> Ist jedoch oberhalb etwas in einer htaccess vorgegeben, kann es später nicht
> mehr umkonfiguriert werden.

Das wiederum hätte ich so _nicht_ erwartet. Ich hätte gedacht/gehofft, dass eine im Verzeichnis tieferliegende .htaccess auf das Verzeichnis größer Wirkung hat. Ich denke auch (ungeprüft), dass das mit allow/deny der Fall ist.

Grüße

Rolf



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair