[Eisfair] samba 4.15.x

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 1 11:32:30 CEST 2022

Hallo,

Marcus Röckrath wrote:

> Probleme erwate ich eigentlich nicht, jedoch sind Konfigurationsvariablen
> in Samba entfallen, die insbesondere den Kompatibilitätsmodus für
> Altclients betreffen.
>
> Die Variablen
>
>   client max protocol                     Values Removed
>   client min protocol                     Values Removed
>   server max protocol                     Values Removed
>   server min protocol                     Values Removed
>
> gibt es also nicht mehr. Bei uns wurden bisher im Kompatibilitätsmodus
>
>  client min protocol = CORE
>  server min protocol = LANMAN1

> [...]

Nachdem ich nun festgestellt habe, dass diese Konfigurationsoptionen doch
nicht angemeckert werden und sogar bei Alt-Clients zu funktionieren
scheinen, denn ohne diese Optionen konnte sich hier ein Alt-Client nicht
mehr verbinden, habe ich in der Paketvesion 13.0.1 estmal wieder
hinzugefügt.

Nichtsdestotrotz stellt der COMPAT-Mode natürlich ein Sicherheitsrisiko dar,
welches genau abzuwägen ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]