[Eisfair] Nextcloud PHP pre-requisites not met

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 23 11:23:47 CEST 2022

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> Jetzt ist es aber etwas anders. Nachdem ich Nextcloud in der
> Konfiguration wieder aktiviert habe, erhalte ich folgende Meldungen in
> der Konsole angezeigt:
>
> An unhandled exception has been thrown:
> TypeError: Return value of OC\MemoryInfo::memoryLimitToBytes() must be
> of the type int, float returned in

Das habe ich auch, wenn ich die Konfiguration ein zweitesmal aufrufe und
beende.

Wie in der PM geschrieben:

Ist es bei auch eine Erstinstallation gewesen?

Kannst du nachsehen, ob die nextcloud-DB angelegt wurde, z. B. mit
phpmyadmin.

Hat die DB auch Tabellen?

Welchen DB-User hast du bei NEXTCLOUD_DB_USER angegeben? Einen vorher
existierenden?

Wenn die DB existiert, kann du in phpmyadmin nach Auswahl der nextcloud-DB
oben im Reiter unter Rechte nachsehen, welche DB-User Rechte auf der DB
haben. Da müsste auch der NEXTCLOUD_DB_USER mit "All privileges" stehen.

Bei mir ist der neu in der nextcloud-Konfiguration NEXTCLOUD_DB_USER
angelegt und hat volle Rechte auf die nextcloud-DB, die allerdings keine
Tabellen hat.

Mit (--) zusätzlichen Zeilen im Konfigurationsskript, sehe ich da folgenden
Ablauf:

- running upgrade routine ...
creating nextcloud configuration ...
creating cron job ...
-- Set nextcloud_maintenance_mode --off

nextcloud maintenance mode:
enabled -> disabled
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das kam erst, nachdem ich zweimal Enter gedrückt hatte.

-- Set nextcloud_maintenance_mode --off
-- Run force_htaccess_update
-- Run force_htaccess_update
-- Run run_nextcloud_install_upgrade_routine
checking nextcloud install/upgrade requirements ...
- running upgrade routine ...
-- Run run_nextcloud_install_upgrade_routine

Nextcloud maintenance mode: enabled
The maintenance mode is still active at this stage!
You should follow these instructions to solve the problem:

1. switch to the webserver user: # su - wwwrun
2. change directory            : > cd /var/www/htdocs/nextcloud
3. check the current directory : > pwd
                               : /var/www/htdocs/nextcloud
4. fix the previously described:
   problems by using occ, e.g. : > ./occ app:disable gallery
                               : gallery disabled
5. run update check            : > ./occ upgrade
                               : Update successful
6. disable the maintenance mode: > ./occ  maintenance:mode --off
                               : Maintenance mode disabled
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
finished.

Für mich sieht es so aus, als ob es nicht gelingt, die Tabellen in der DB
anzulegen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]