[Eisfair] Nextcloud PHP pre-requisites not met

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 25 06:41:24 CEST 2022

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> Würdest du mir die schnelle Korrektur zukommen lassen?

Also:

Falls die kaputte Installation noch auf dem System ist, deinstalliere sie
vorher.

Nun installiere das Paket aber mache nun erst folgende Korrektur in der
Datei /var/install/config.d/nextcloud.sh, bevor du die Konfiguration
aufrufst.

Zeile 7083:

Ersetze

"${module_name} is not installed"

durch

"\- installed: false"

Nun kannst du die Konfiguration aufrufen und die notwendigen Einstellungen
vornehmen.

Ich hatte manchmal bei der Erstkonfiguration den Effekt, dass angeblich
php7-fpm nicht liefe und die Module nicht geladen seien.

Dann bricht die Konfiguration ab.

Abhilfe:

/etc/init.d/php7-fpm restart

und erneute Konfiguration. Oder vor der Erstkonfiguration einfach

/etc/init.d/php7-fpm restart

ausführen.

Warum manchmal php7-fpm angeblich nicht aktiv sei, obwohl
ein /etc/init.d/php7-fpm status das Gegenteil behauptete, habe ich noch
nicht ergründen können.

Das ist aber ein kleines Problemchen und stört die nextcloud-Installation
nur marginal.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]