[Eisfair] asterisk, SIP und HFC Karte für Internes ISDN

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Okt 27 20:30:41 CEST 2022

Am 30.09.22 um 19:54 schrieb Uwe Kunze:

> ja, ich.
> An der HFC-Karte (NT-Modus, gekreuztes Kabel) ist eine kleine
> ISDN-Anlage (Eumex 504) dran, war früher mal eine größere

Ich hab meine Istec 1008 noch hier wenn es größer werden sollte.
Ansonsten ist noch eine kleine Anlage hier.

> (Euracom/Ackermann 180). Von dort aus gehts wieder zurück auf eine alte
> FritzCard, mit der ich noch einen Anrufbeantworter (vbox-Paket)
> betreibe. Früher habe ich auch über das Hylafax-Paket damit Faxe
> gesendet und empfangen ...

So weit ich das gelesen hab bringt Asterisk doch Vbox-Funktionen mit oder?

Wenn ich beim aktuellen Anschluß bliebe brauche ich den auch nicht
unbedingt, da würde eine ISDN Karte am TA des Speedport reichen. Und die
TKA kann da auch dran.

Die HFC-S und den Internen Bus brauche ich ja erst wenn ich wechseln
wollte - oder müsste. Und ein Softphone ODER Asterisk machen derzeit
m.E. auch kaum sinn weil der Speedport und sein ISDN-TA Bus und
Telefonie machen.

> aber seit ich die Maschine virtualisiert
> habe, ist das Faxen mit der Fritzkarte nur noch sehr unzuverlässig
> machbar wegen Timing-Problemen.

Wundert mich eigentlich nicht aber von SIP auf ISDN und dann wieder auf
Fax-emulation... kann Asterisk nicht auch direkt Faxe empfangen. Per
CAPI oder irgendwie???

> Betreibe ich seit 'zig Jahren.

Wie viel Arbeitsspeicher belegt die Asterisk-Software bei dir eigentlich
so? Der Rechner den ich dafür im Auge hab hat 2 GB und die reichen knapp
wenn der als Mailserver läuft. Wenn antispam und antivirus aktiviert
sind wird das aber vermutlich schon eng. Aber auf dem Fileserver will
ich den eigentlich nicht haben wg. evtl. offenen Zugängen durch
Fehlkonfig meinerseits.

> Ich wollte mal dem asterisk das Faxen und Anrufbeantworten beibringen
> ... habe aber nach 'zig Versuchen mit den asterisk-configs aufgegeben.
> Liegt aber nicht am asterisk, sondern an mir ... :-(

Also kann er Fax und Voicebox doch. Zu fax hab ich da noch nix gelesen.

> Eine ältere Fritzbox hängt bei mir als Backup neben dem Server ... habe
> ich aber noch nie gebraucht.

Das ist schön aber... ich hab keine Fritte. Nie gehabt, müßte ich also
erst kaufen was ich gar nicht will. Ich würde da eher wieder einen FLI4L
einrichten. Der müßte an diesem Neuen Anschluß dann aber 250Mbit
Downstream über eine Glasfaser (zwei Wellenlängen auf einer Faser)
verdauen. Mit dem Alten Futro S200 den ich früher für bis zu 2 Mbit
hatte wird das wohl nix werden denke ich.

Bye/
    /Kay