[Eisfair] Eisfair-64 auf andere Hardware umziehen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 9 06:47:48 CEST 2022

Hallo Stefan,

Stefan H. wrote:

> ich kriege nur die Meldung: "No boot device found".
> Wie gesagt: Die SSD ist ein 1:1 Clone der HDD.

Hat Clonezilla eventuell die boot-Partition nicht als bootable merkiert?

Ich hatte das vor ein paar Wochen vergessen, als ich eine defekte HD im eis
durch eine neue Platte (nicht gecloned sondern neu partitioniert und Daten
draufkopiert) hatte.

Hier steht etwas dazu:

https://www.lightofdawn.org/wiki/wiki.cgi/BIOSBootGPT

sgdisk -A 1:set:2 /dev/sd<device der platte>

Im Addendum steht auch etwas über den protective MBR, falls obiges nicht
reicht, aber IMHO verwendet der Installer einen ähnlichen Befehl.

Ich habs damals aber mit fdisk erledigt, der wohl inzwischen sowohl mit MBR
als auch GPT partionierten Platten umgehen kann.

> Ich habe es mit der Original-HDD verglichen und selbst Type-UUID und
> UUID der Partitionen sind identisch.

Zu diesem frühen Bootzustand ist das völlig belanglos; dein Bios findet
keine bootfähige Platte.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]