[Eisfair] Fehler nach eisfair-update: eisfair fährt gleich wieder runter: libkmod3a kmod_module_new_from_loaded3a could not open /proc/modules: No such file or directory

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 9 18:52:04 CEST 2022

Hallo Helmuth,

Helmut Pohl wrote:

> rootdev is /dev/xvda3.
> EXT4-fs (xvda3): couldn't mount as ext3 due to feature incompatibilities
> EXT4-fs (xvda3): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
> Executing switch_root and spawning init ...
> INIT: version 2.99 booting
> INIT: Entering runlevel: 2
>
>   * Running /etc/init.d/rc ...
>   * Switching from runlevel N to 2 ...
> libkmod: kmod_module_new_from_loaded: could not open /proc/modules: No
> such file or directory

Das Laden des Modules schlägt fehl, weil das Verzeichnis /proc fehlt.

Da aber der Init-Prozess gestartet wurde, muss jedoch das Root-Device
zumindest lesbar sein - aber auch schreibbar?

Schau mal, ob da was nicht stimmt.

> Es ist eine ältere XEN-VM, die ich auf den aktuellen Stand bringen
> wollte, genauso wie die andere VM, die als Mailserver dient.
> An dieser VM habe ich einzeln Paket upgedatet. Dracut hatte keinen
> Fehler, als ich eisman upgedatet habe zeigte der anschließende Reboot
> diesen Fehler. Jetzt frage ich mich, wie man diesen Fehler umgehen kann?
>
> Hast Du eine Idee zur Lösung?

Nein und auch kein System in diesem Alter und Updatestand um das
gegebenenfalls selbst testen zu können.

Kannst du noch einen älteren Kernel booten?

Dann auf den brandneuen 6.15.64 updaten und testen; die alten Kernel bleiben
davon ja unberührt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]