[Eisfair] Fehler nach eisfair-update: eisfair fährt gleich wieder runter: libkmod3a kmod_module_new_from_loaded3a could not open /proc/modules: No such file or directory

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Fr Sep 9 21:13:06 CEST 2022

Hallo Helmut,

Am 09.09.22 um 19:33 schrieb Helmut:
> Error 9: Unknown boot failure
>
> Press any key to continue...
>

> Es sieht so aus, als wenn bei den neuen 5.er Kernel etwas im
> Bootmechanismus verändert wurde.

es ist ja schon eine ganze Weile her... aber bei der Einführung des 5er
Kernels gab es tatsächlich Probleme unter Xen, die im Zusammenhang mit
pygrub aufgetreten sind. Alexander Dahl hat es dann bei sich zum laufen
gebracht.

Leider kenne ich mich mit Xen nicht wirklich aus. Trotzdem versuche ich
mal sinngemäß seine Änderungen hier wiederzugeben. Vielleicht kann
jemand meine Angaben (wo erforderlich) ergänzen?

Änderungen in der Config der VM auf dem Host:

-bootloader = 'pygrub'
+#bootloader = 'pygrub'
+kernel = '/usr/lib/grub-xen/grub-i386-xen_pvh.bin'
+type = 'pvh'

Grub-Konfiguration im Guest:

$ cat /boot/grub/grub.cfg
set timeout=5

menuentry 'eisfair-1' {
   set root='(xen/xvda1)'
   echo 'Loading eisfair-1 kernel ...'
   linux /kernel root=/dev/xvda2 ro xencons=tty1 console=hvc0
   echo 'Loading eisfair-1 initrd ...'
   initrd /initrd.gz
}

--