[Eisfair] fsck recommended - warum macht er es nicht selbst?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 11 20:35:16 CEST 2022

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Abhilfe ist wohl das erzeugen einer leeren fsck datei (in / oder /etc)
> und das auslösen eines reboots. Dann sollte er es beim booten
> automatisch machen.

Grundsätzlich rictig, aber ich habe da vor einiger Zeit mal den Check eines
ext4 so erzwingen wollen, und da ist der Boot an der Stelle
hängengeblieben. Ich muss da zum Eruieren mal einen Monitor dranhängen.

Ich habe da einfach per Rettungssystem diese leere Datei gelöscht.

ext4-Partitionen haben kein automatischen Checks mehr, da sind die Optionen
defaultmäßig auf

Maximum mount count:      -1
Check interval:           0 (<none>)

gesetzt.