[Eisfair] Eisfair-64 auf andere Hardware umziehen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 13 12:55:23 CEST 2022

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> Ich sollte vom dem Senden meine Geschreibe nochmals lesen und
> korrigieren. :-)

Ich sehe da nur einen kleinen Fehler in der Rechtschreipung. ;-) Oder hat
sich da echt inhaltlich was geändert?

Klar kann ich.

Den extlinux-Bootsektor auf der Gesamtplatte als auf einem sdX schreibt man:

GPT-Partitionierung:
dd bs=440 count=1 conv=notrunc if=/usr/libexec/syslinux/gptmbr.bin
of=/dev/sdX

DosMBR-Partitionierung:
dd bs=440 count=1 conv=notrunc if=/usr/libexec/syslinux/mbr.bin of=/dev/sdX

Den Bootsektor in der Bootpartition:
extlinux --install /mnt/boot/extlinux/

wobei die Boot-Partition nach /boot gemountet sein muss.

Ich nehme an, nach dem Boot mittels Supergrub läuft der originale eis.

Das Paket mssys kann die Infos über die Bootsektoren anzeigen und sollte bei
korrekter Installation der extlinux-Bootsektoren diese Ausgabe liefern:

# ms-sys /dev/sda
/dev/sda has an x86 boot sector,
it is a GPL syslinux GPT master boot record, like the one this
program creates with the switch -t on a hard disk device.
It has windows disk signature 0x00000000.

# ms-sys /dev/sda1
/dev/sda1 has an x86 boot sector,
it is an unknown boot record
The OEM ID is SYSLINUX