[Eisfair] Standardordner durch Roundcube v1.7.0

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Sep 16 13:55:33 CEST 2022

Hallo,

ich habe mir heute das aktuelle Roundcube etwas genauer angesehen und
nachdem Senden über Roundcube nicht mehr möglich war, weil
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES aus dem Mail-Paket scheinbar nicht mehr
angewendet wurde, habe ich Roundcube vollständig entfernt und neu
installiert.

Nun habe ich das Problem, dass die tollen Standard-Ordner unter
Roundcube _alle_ angezeigt werden und auch nicht abzuwählen sind.
In der Folge, erscheinen beim Aufruf eines Mailkonto von einer anderen
Stelle mit z.B. Thunderbird oder Betterbird, alle Order wieder in der
Liste, die zuvor nicht abonniert waren.

Wir hatten das Thema schon mal, mit Dovecot und den aufgezwungenen Ordnern.

Die Ordner kann man unter Dovecot jetzt deaktivieren aber bei einem
Aufruf mit Roundcube sind die Ordner immer wieder Vorhanden. Es sind
dann auch alle Ordner in der .imapmail/subscriptions gelistet.

Man kann das Abo der Ordner in Thunderbird entfernen und es bleibt auch
so, beim nächsten Aufruf des Mailkonto mit Roundcube, sind die Ordner in
allen Clients wieder da.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu